Brigger Kerb alias „Mutter aller Kerwe (MAK)“ vom 09. – 12.09.2023

Liebe Brückerinnen und Brücker, liebe Gäste aus nah und fern,  
in diesem Jahr feiern wir zum ersten Mal die Kerwe auf unserem Parkplatz hinter der Kreissparkasse Kusel in der Dorfmitte am Kreisel gelegen. Sollte es, warum auch immer, nicht funktionieren, steht die alte Version des Kerweplatzes in der Paulengrunderstraße, neben an unserer ÖK. Sozialstation gGmbH, zur Verfügung.

Unsere treuen Schaustellerfamilien sind wieder mit dabei. Die Boxbahn, das Kinderkarussell und der Süßwarenstand haben bereits ihr Kommen zugesagt. Ein Weinstand, mit Weinen unseres „Weinkönigs“ und ein Bier- und Essenstand runden das Kerwevergnügen ab.

Kaufen Sie in unseren Geschäften um den CAP-Markt in unserer Dorfmitte ein und trinken und essen Sie bei unseren Gastwirten, beim „Saini“, beim „Tasso“ und bei den „Brüdern Magribi“ vom Döner und Pizza Haus“, die sich auf ihre Gäste Bestens vorbereitet haben. 

Unser Diamantschleifermuseum und unsere beiden Kirchengemeinden treffen die letzten Vorbereitungen. Gemeinsam wird alles getan, damit Sie sich auch zu unserem diesjährigen Kerweprogramm wohlfühlen! 

299 Jahr Brücker Kerwe! Auch vor dem Jubiläumsjahr feiern wir in altgewohnter Tradition im ehemaligen Saal Bauer. Das Programm hat sich, gegenüber dem vergangenen Jahr, leicht geändert.
Der Samstag beginnt um 20:00 Uhr mit der Nachwuchsband „Bandname Verhandelbar“, Einlass ist ab 19:00 Uhr. Unsere Lokalmatadoren, die Habachtaler, werden in gewohnter Manier, mit ausgezeichneter Stimmungsmusik, den Kerwesamstag gestalten. Ein Dankeschön geht dabei zunächst an die Habachtaler, die die Vorband bei Ton und Technik sehr unterstützen und vor allem an den Gewerbeverein Brücken e.V., der die Vorband finanziert hat und so nicht nur neue musikalische Talente fördert, sondern auch dafür sorgt, dass der Eintritt für die Vorband kostenlos ist. Alle die länger bleiben wollen, können sich Karten bei den Vorverkaufsstellen (siehe Flyer) zum Preis von 8€, an der Abendkasse dann für 10€, sichern. Bevor die Musik den Saal zum Beben bringt, bestreiten unsere beiden Mannschaften vom SVB noch ihre Kerwespiele. Los geht es um 14:15 Uhr mit der Reservemannschaft gegen die Reserve von Hüffler/Wahnwegen, ehe sich dann um 16:00 Uhr die unsere erste Mannschaften mit der zweiten Mannschaft von der SG Oberarnbach/Ob.-Ki./Bann gegenüberstehen.

Am Sonntag feiern wir ebenfalls wieder im Saal einen ökumenischen Gottesdienst, der vom Musikverein Brücken e.V. begleitet wird. Anschließend gibt es ein Kerweessen (Leberknödel, Sauerkraut, Soße und Brot, auch als Kinder-/Seniorenteller), welches ebenfalls bei den Vorverkaufsstellen bis zum 30.08. vorbestellt werden kann. Späteste Essensausgabe an Kerwesonntag ist um 13:00 Uhr. Nach dem Essen führt erneut der Musikverein unsere Straußbuwe mit ihrem Kerwestrauß durch den Ort, ehe dann die Fehltritte unsere Einheimischen in der Kerwerede kundgetan werden. Danach geht es wieder in den Saal zum Tanz der Drei Erschde. Nach einer kurzen Pause öffnet der Saal dann gegen 17:30 Uhr wieder seine Pforten für den „Brigger Owend“ mit den Brigger Allstars und Freibier der Brigger Braufreunde. 

Wer Montag nicht bis 14:00 Uhr auf Bayernmän warten will/kann, kann zum „Warm-up“ gerne zu unserem Straußwirt ins Gasthaus Saini um sich dort auf den Megafrühschoppen vorzubereiten. Wie gewohnt um 18:00 Uhr geht es dann zum Kranzraustanzen, ehe Bayernmän den zweiten Teil des Tages einleitet.
Am Dienstag ziehen unsere Straußbuwe durchs Dorf und sammeln neben Geld auch das ein oder andere Kaltgetränk ein. Zumindest der erste Teil kommt wieder der Allgemeinheit zu Gute, darum bitten wir sie alle die Straußbuwe bei ihrem Marsch durchs Dorf mit einer Spende zu unterstützen. Am Abend dann wird unsere Kerwe von den Straußbuwen und mit der Unterstützung des Musikvereins zu Grabe getragen, damit dieses Fest auch gebührend verabschiedet werden kann.

Die Ortsgemeinde, der Kerweausschuss, die Straußbuwe und der Musikverein Brücken e.V., der die komplette Kerwe wieder ehrenamtlich musikalisch unterstützt und dem ein großes Dankeschön gebührt, freuen sich auf Ihr Kommen und darauf, ein paar gemeinsame, feuchtfröhliche Stunden mit euch und Ihnen allen zu verbringen!


Ihr                    
Pius Klein                
Ortsbürgermeister            

Ihr
Johannes Huber
1.Beigeordneter